Alle Artikel in: Leipzig

Mein Leipzig lob‘ ich mir!

In der Messestadt habe ich von 2011 bis 2020 gelebt und viele kulinarische Abenteuer erlebt.

Geschmackskompass Restaurant Tipp Leipzig Weinbar Chateau 9 Pulpo Hühnchen Food Blog Blogger

Eine Weinbar in Leipzig: Gastro-Asyl im Château

Im „Guide Michelin“ leuchtet der Stern noch. Doch der Ofen in der „Residenz“ ist lange aus – Köche wie Kellner haben das ausgezeichnete Restaurant im Herrenhaus Möckern verlassen. Es ist jetzt eine Eventlocation und ich habe meine Chance, Leipzigs zänkische Gastro-Sensation des vergangenen Herbstes zu kosten schlichtweg verpasst. Ärgerlich? Nicht wirklich …

Geschmackskompass Leipzig Tipp Fleisch Hereford Elbweiderinder Food Blog Blogger

Mein Roastbeef & kuhle Cowboys

  Vielleicht klingt es ein bisschen makaber – aber ein Steak schmeckt doch gleich viel besser, wenn man nicht nur den Schlachter, sondern auch die Kuh kennt! In Sachen Roastbeef, Hack und Rindsroulade zeigt mein Geschmackskompass jedenfalls nur noch in eine Richtung: Nach Graditz zu den Hereford Elbweiderindern …

Renkli Weinbar Leipzig Restaurant Tipp Geschmackskompass Food Blog Blogger

Wein & Angst

Seit ich 2011 in Leipzig gestrandet bin, vermisse ich neben Hafen und Nordsee vor allem eins: Eine unkomplizierte Weinbar. Diesen Wunsch hat mir das „Renkli“ nun erfüllt. Das minimalistisch eingerichteten Lokal liegt (für mich) nicht nur in optimaler Feierabend-Getränk-Fußweite – man muss sich nach einem langen Arbeitstag nicht einmal mit einer ausufernden Weinkarte herumschlagen!