Leipzig, Osten, Restaurants
Schreibe einen Kommentar

Goseanna, es schmeckt!

Gosenschenke „Ohne Bedenken“ Geschmackskompass in Leipzig Restaurant Tipp

Leipzigs Lokalgetränk

Bier trinke ich bekanntlich selten. Aber ich komme langsam auf den Geschmack, denn hier ist bereits mein zweiter Bier-Beitrag. Schuld daran ist Kollege Bernhard! Bernhard ist ein ausgemachter Bierliebhaber und hat mich neulich in der Gosenschenke „Ohne Bedenken“ zu einem, klar: einem Gose-Tasting verhaftet … 

Als ich Neu-Leipzigerin war, dachte ich bei meiner ersten Begegnung mit dem säuerlichen Gebräu nur Gose, was…? Und ganz ehrlich: Bier mit Milchsäurebakterien, Koriander und Kochsalz??? Mein Geschmackskompass hat mich jedenfalls seither nicht mehr zu einer Gose geführt. Das hat nun Bernhard übernommen …

Goseschenke Leipzig Bernhard und ich freuen sich auf das Lokalgetränk

Die 2. Chance: Das Tasting

Kellnerin bringt das Lokalgetränk Gose in Leipzig

Mit neun vollen Gose-Gläsern steht die freundlich lächelnde Kellnerin vor uns. Drei für Kollege Bernhard, drei für seine Frau und drei für mich. Wir haben uns für eine Blindverkostung entschieden. Schließlich schenkt man in der Gosenschenke auch drei Sorten aus: Leipziger Gose, Ritterguts Gose und natürlich die selbstgebraute Edelgose von Gosenschenke-„Ohne Bedenken“-Wirt Jens Gröger.

Na dann, Goseanna! „So prostet man sich mit Gose zu“, erklärt Bernhard. Also hoch die Tassen und „Goseanna“ – jetzt wird getrunken …

Wir beginnen mit dem dunkelsten der drei Test-Objekte. Hmmm, Gose Nr. 1 duftet angenehm malzig. „Und was für ein toller Schaum – so cremig und trotzdem kompakt“, freut sich Bernhards Frau. Diese bernsteinschillernde Gose überrascht meinen Geschmacksknospen: Mild malzig rollt es über den Gaumen, legt einen säuerlich frischen Abgang hin und hinterlässt einen Hauch von Koriander.

Mit jedem Schluck werde ich mehr zu einem Gose-Fan, doch dann trifft Gose Nr. 2 auf meinen Gaumen: Hui – sauer! Ein bisschen wie Gewürzgurken-Wasser. „Aber eisgekühlt, an einem heißen Sommertag …“, versucht Bernhards Frau noch zu retten. Doch ich greife lieber gleich nach Gose Nr. 3!

Und die passt richtig gut zu einem heißen Sommertag: Die Säure kitzelt sich zwar in den Vordergrund, erschlägt einen aber nicht. Im Gegenteil, sie harmoniert ganz wunderbar mit dem nun klar hervortretenden Geschmack von Koriander. Erwähnte ich schon: Ich liebe Koriander! Und Gose Nr. 3 ist zudem wunderbar trocken und perlt fast so schön wie ein frischer Cidre.

And the Winner is …

Gose Nr. 1 ist unsere Nummer 1! Welche das ist – einfach mal selber ausprobieren. Erfreut über die Wahl, nimmt uns Gose-Wirt Gröger (Foto) mit in’s Braustübchen und präsentiert stolz seine neuste Gose-Kreation: Das Gose-Böckchen. Eine frische Gose mit satten sieben Umdrehungen, die aber so herrlich malzig wie Gose Nr. 1 daher kommt …

Gosenschenke „Ohne Bedenken“ in Leipzig Wirt Jens Gröger

Das obergärige Bier kann aber nicht nur frisch über den Gaumen fließen. Gose prickelt auch kulinar-historisch:

Gose ist (Trink)Geschichte!

Schon Kaiser Otto III. (983 – 1002) labte sich an dem Kult-Getränk und auch Dichter Goethe (1749 – 1832) waren Sauerbier-Enthusiast. Um 1900 tranken die Leipziger so viel des säuerlichen Gerstensafts, dass man die Stadt kurzerhand Gosestadt taufte. Seither ist die Gose ein Leipziger Original wie das Allerlei, Allasch (ein Likör, den man übrigens traditionell in und mit der Gose trinkt) und die süße Lerche.

Dabei stammt die Gose eigentlich aus der alten Kaiserstadt Goslar im Harz. Nam(en)haft logisch, aber geschenkt! Die Gose kann im Ursprung schließlich auch „Göttlich Ohne Sinn Entstanden“ sein – argumentiert jedenfalls so mancher hier in Leipzig …

Nach dem kaiserzeitlichen Gose-Hype geriet das Bier allerdings in Vergessenheit, einige Jahre wurde es gar nicht mehr und später nur noch in Leipzig gebraut. Dann kam der Craft-Bier-Boom und die Gose avanciert wieder zum Top-Insider-Tipp – weltweit. Leipziger Bier-Experten schätzen, dass heute mehr als 1 000 verschiedene Sorten Gose gebraut werden. Auf Instagram tummeln sich unter das Hashtag #gose gut 90 000 Einträge.

Und wie es sich für ein Kult-Getränk ziemt zelebriert die Gose-Gemeinde am 17. November nun auch den „Happy Gose Day“ – Goseanna, das schmeckt!


Gose Lokalgetränk Häppchen in Leipzig
  • Wo? Gosenschenke „Ohne Bedenken“ in der Menckestraße 5 in Leipzig Gohlis 
  • Wie viel? Eine kleine Gose (0,3l) gibt´s ab 2,90 Euro und mit Likör kostet sie 4,50 Euro
  • Gut zu wissen: In der Gosenschenke wird nicht nur Gose, sondern auch gutbürgerliche sächsische Küche aufgetischt. Zum Beispiel einen Goseschmorbraten (14,90 Euro) oder leckere Gosehäppchen, also in Gose-Essigmarinade eingelegter Camembert mit Fettbemmchen und Spreewaldgurke (6,90 Euro) 

Mehr Infos: www.gosenschenke.de


Fotos: Michaela Morrison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*