Leipzig, Osten, Restaurants
Schreibe einen Kommentar

Mettigel willkommen

Cliff´s Brauwerk Geschmackskompass Produzenten Leipzig Tipp Bier Blog Blogger Weizen Craft-Beer

Mein Geschmackskompass zeigt eigentlich nur an sehr, sehr heißen Sommertagen oder im Fußball-Stadion in Richtung Bier. Trotzdem habe ich neulich das Cliff´s im Waldstraßenviertel angesteuert: Eine Mi­kro­braue­rei und der ideale Ort, um den Geburtstag eines Bierliebhabers zu feiern … 

Den Partyort galt es, im Vorfeld aber natürlich erstmal vorab zu testen einmal: Also haben meine mit dem Partygrund liierte (und inzwischen verheiratete) Freundin und ich das „Cliff’s“ im wahrsten Sinne des Wortes erstmal gesucht und schließlich versteckt im Souterrain eines Mehrfamilienhauses an der Leibznizstraße 17 gefunden.

Der Duft von Hopfen und Malz empfängt uns, als wir die wenigen Stufen in das Kellergewölbe herunter stöckeln.  Die Kneipe wirkt mit hell verputzte Wänden und Stehtischen aus riesigen Holzfässern gemütlich. Hier kann man auf jeden Fall versacken.

Party-Punkt für die Location!

Neben dem kleinen Tresen mit Zapfhähnen, drängen sich Bierflaschen für den Außerhausverkauf in einem stylischen Regal aus Holzkisten. Hübsch. Hipster. Und alle mit Sammlerwert! Denn: „Ist eine Sorte ausgetrunken, kommt eine andere ins Regal. Ein gleiches Bier nach dem anderen wird es vorerst nicht geben“, erklärt Cliff Schönemann.

Der sympathische Mittdreißiger ist nicht nur Namensgeber des Brauwerks. Als professioneller Hobby-„Braumeister“ kredenzt er aus den unzähligen Hopfen-, Malz- und Hefesorten dieser Welt sein Bier. Das lagert und gärt dann im hinteren Bereich des Kellergewölbes in drei, bald vier 500-Liter-Tanks. „Ich habe hier viel mehr Möglichkeiten als in der Industrie“, schwärmt Schönemann, der sein handwerklich Gebrautes irgendwie nicht „Craft Beer“ nennen mag. Dann vielleicht doch zuviel Hipster … ?

Cliff´s Brauwerk Bier Craft-Beer Leipzig Bar Waldstraßenviertel Geschmackskompass Tipp Food Blog Blogger

Jedenfalls gibt´s einen dicken Symphatie-Punkt für den „Braumeister“ aus Leidenschaft!

Und schon nach dem ersten Schluck eines „Pale Ale“ ist sein Gerstensaft ein neuer Lieblingsort auf meiner Geschmackslandkarte – was für eine Geschmacksexplosion! Fruchtig blumiger Duft. Feine Kohlensäure bizzelt auf meiner Zunge. Das Ale fließt süffig über den Gaumen. Es ist perfekt gekühlt! Und gerade als ich einen süßen Hauch von Malz erschmecke, überrascht ein herber Abgang. Frisch! Lecker. Mehr davon!

Volle Punktzahl für „Cliff´s Brauwerk“!

Es ist der perfekte Ort für einen Bierburtstag! Nicht zuletzt auch, weil das Cliff´s irgendwie auch noch einen Punkt für das Essen verdient: Hier kann man nicht nur an Geburtstagen sein eigenes Picknick mitbringen. Sogar Mett-Igel mit Zwiebeln sind willkommen …


  • Wo? Leibnizstraße 17
  • Wann? Von Dienstag bis Samstag 18 bis 22 Uhr schenkt Cliff Schönemann sein Bier aus
  • Wie viel? Im Ausschank zwischen 2,90 Euro und 3,80 Euro oder Flaschen (0,33l, bzw. 0,66l + 40 Cent Pfand) zum Mitnehmen 
  • Gut zu wissen: Ist das Cliff´s geöffnet, weist eine Tafel vor dem Eingang den Weg

Mehr Infos: www.cliffs-brauwerk-leipzig.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*