Hamburg, Norden, Restaurants
Schreibe einen Kommentar

ONO? OhYes!

Geschmackskompass Ono by Steffen Henssler Restaurant Tipp Hamburg Gebratener Fisch

Eigentlich wäre ich NIE ins ONO by Steffen Henssler gegangen. Zum einen zeigt mein Geschmackskompass eher selten in Richtung klebriger Reisbällchen mit rohem Fisch namens Sushi. Zum anderen: Ein guter Koch gehört in die Küche und nicht vor eine Kamera. Aber ich habe meine Vorurteile runter geschluckt. Zum Glück! Mein Geschmackskompass zeigt nun in eine Richtung, die für mich bislang Sperrgebiet war …

Als wir an einem Samstag gegen 21 Uhr das Lokal betreten, muss ich zwar noch mal schlucken. Aber nur kurz! Dicht an dicht hocken die Gäste an den schmalen Tischreihen. Und: Der Gastraum ist reichlich warm. Zwar versprechen die großen Fenster Weite, sind an dem Abend aber kaum mehr als regengraue Wände. Ich denke spontan an eine Kantine zur Mittagszeit.

Aber jetzt ist Schluss mit Meckern! Die Sitzbank, die ich mit gefühlt zehn weiteren aber netten Gästen teile, ist äußerst komfortabel, die Kellnerin sehr freundlich und mein Lychee Martini (9,50 Euro) kommt überraschend zügig an den Tisch. Meine Laune steigt – mit jedem Schluck ein bisschen mehr: Ingwer-Voka, natürlich eine Lychee, etwas Rhabarbersaft. Frisch, fruchtig, ein Schuss scharf. Ich bin begeistert!

Mein Geschmackshorizont hat sich erweitert und Hensslers Karte reicht weit über den Sushi-Horizont hinaus:

Geschmackskompass Ono by Steffen Henssler Restaurant Tipp Hamburg Suhsi Variationen

Ich starte mit einer Sellerietrüffel-Suppe, in der Lachstempura schwimmt (9,50 Euro).  Das Flossentier ist perfekt gegart. Der Rest für schmeckt allerdings etwas fade, eine Spur mehlig und der Trüffel ist nur zu erahnen. Aber für den Preis ist das zu verkraften und eigentlich ein gutes Zeichen – die Küche scheint ohne künstliche Geschmacksverstärker auszukommen.

Mit dem Hauptgang kommt Freude auf: Wolfsbarsch auf Graupen mit Kai-lan und einer schlichten Velouté (26,50 Euro). Einmal von dem angenehmen Umstand abgesehen, dass der Wildfang auf den Punkt perfekt gegart am Tisch landet, überrascht mich vor allem eins:

Ich esse Fischhaut!

Keine Selbstverständlichkeit. Die rühre ich eigentlich nicht an. Nie! Weder im Sterneschuppen noch am Tisch eines altgedienten Fischers. Aber Henssler hüllt das Geschuppte in Lardo. Köstliches italienisches Fett und mein Geschmackskompass zeigt auf einen bislang ignorierten Geschmacksort! Bis auf die letzte Schuppe genieße das krosse „Surf ’n‘ Turf“

Sushi Geschmackskompass Ono by Steffen Henssler Restaurant Tipp Hamburg

Dazu ein solider Grauburgunder aus dem Weinhaus Joachim Heger (7,50 Euro) und meine Freundin, die mir den Ausflug ins ONO überhaupt erst eingebrockt hat (Danke, Anne!), freut sich über eine üppige Sushi-Platte. „Eine der Besten Hamburgs“, lasse ich mir versichern.

ONO? Oh Yes!

Das ONO by Steffen Henssler werde ich sicher wieder besuchen. Nicht nur, weil die Karte schneller wechselt als ich schreiben kann. Vor allem jetzt im Sommer kann man dort wunderbar im Freien sitzen. Von der Terrasse – dem Freisitz, wie der Leipziger so schön sagt – blickt man auf den Lehmweg, den Isekanal und die Rückseite der klassischen Hamburger Altbauten. Mehr Eppendorf geht kaum!

Und mein Geschmackskompass lässt sich künftig nicht mehr (so sehr) von TV-Präsenzen stören …


  • Wo? Lehmweg 17,  Hamburg Eppendorf
  • Wann? Das Lokal ist Dienstag bis Samstag von 12 bis 15 Uhr und 17.30 bis 22.30 Uhr geöffnet. Ab dem 1.11.2021 ist das Restaurant auch montags wieder geöffnet.
  • Gut zu wissen: Unbedingt reservieren oder gleich eine Außer-Haus-Bestelllung aufgeben und am heimischen Esstisch genießen.

Mehr Infos: www.onobysteffenhenssler.de


Fotos: Michaela Morrison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*